Unternehmenssteuerung

Branche: Handel

Handel ist bekanntlich Wandel. Und genau diese Dynamik ist eine der größten Herausforderungen in dieser Branche. Die Entwicklungen auf den Märkten müssen erkannt und in den Abteilungen Einkauf, Verkauf und Vertrieb integriert werden. Die Basis zur Erkennung von möglichen Schwachstellen ist die Einführung eines monatlichen Berichtswesen und der Aufbau einer Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung.

Gemeinsam mit einem Handelsunternehmen konnte wir während unserer Zusammenarbeit eine Grundlage zur Unternehmenssteuerung für die Geschäftsführung aufbauen und implementieren. Die Steuerungsinstrumente ermöglichen es dem Unternehmer aktiv, sein Unternehmen auf Geschäftsfeldebene zu steuern. Heute kann er beispielsweise seine Rentabilität der einzelnen Geschäftsbereiche erkennen und Auswirkungen durch beispielsweise einen erhöhten Werbeaufwand bewerten und Erfolge und Misserfolge aufdecken und aktiv angehen.

Weitere Cases

Sanierung

Nachfolge

Gewinnsteigerung

Prozessoptimierung

unternehmensfuehrung

Unternehmenssteuerung

lesen ⟶