Unternehmensführung und -steuerung

Branche: Gesundheit

Während einer Unternehmensgründung steht der Gründer häufig vor großen Herausforderungen. Wo er bereits in den vergangenen Jahren seine fachliche Expertise ausbauen konnte, müssen strategische und administrative Erfahrungen erst noch aufgebaut werden. Und genau dort haben wir mit einem Unternehmer aus der Gesundheitsbranche angesetzt. In unserem gemeinsamen Projekt haben wir den Unternehmer in Form einer Beratungsförderung unterstützt, interne Prozesse und Steuerungsinstrumente aufzubauen. Während der Arbeit im Unternehmen und mit den Mitarbeitern wurde erkennbar, dass das Unternehmen grundsätzlich über großes Potenzial verfügt und entschlossen war, weiter organisch zu wachsen. Die Schwierigkeit lag hier in der fehlenden Erfahrung der Mitarbeiter und des Gründers in administrativen Tätigkeiten. Gemeinsam wurden vor Ort Prozesse der Buchführung und Unternehmenssteuerung aufgebaut und implementiert. Außerdem wurde ein monatliches Berichtswesen zur Steuerung der Geschäftsfelder integriert. Heute führt der Gründer ein erfolgreiches Unternehmen und konnte sogar einen zusätzlichen Standort aufbauen.