Prozessoptimierung

Branche: Entsorgung

Auslöser für die Zusammenarbeit war zunächst die Aufnahme der Prozesse in einer Abteilung, um eine neue Softwarelösung einzuführen. Doch schnell wurde klar, dass die Prozesse komplett optimiert werden müssen, damit die Mitarbeiter wieder freie Ressourcen bekommen, um sich den für das Unternehmen wirklich wichtigen Aufgaben widmen zu können.

So entstand eine langjährige Zusammenarbeit, in der am Ende die Prozesse des gesamten Unternehmens durchleuchtet wurden. Informations- und Entscheidungswege wurden neu definiert, die Strukturen so verändert, dass die einzelnen Bereiche eigenverantwortlich arbeiten konnten, und aus einer unübersichtlichen Prozessflut wurde ein strukturiertes Unternehmen, dass durch diesen Entwicklungsprozess unglaublich viele Ressourcen freisetzen konnte.

In Folge konnten die Vertriebsaktivitäten durch die frei gewordenen Ressourcen so gesteigert werden, dass ein bislang immer unmögliches Umsatzniveau erreicht werden konnte. Wir haben alle Veränderungen mit den Mitarbeitern erarbeitet und umgesetzt, so dass am Ende eine neue Organisation entstand, die schlanker, wirtschaftlicher und vor allem stressfreier aufgestellt ist.

Prozessoptimierung

Branche: Handel

Unser Mandant kam während den Anfängen der COVID-19-Pandemie auf uns zu und wollte sein Geschäftsmodell krisenfähig machen. Um die Kosten für den Unternehmer so gering wie möglich zu halten, starteten wir unsere Zusammenarbeit mit einer Förderung.

Während der Zusammenarbeit mit dem rheinländischen Unternehmen haben wir das aktuelle Geschäftsmodell analysiert und Ist-Prozesse aufgenommen. Während der Analyse wurde deutlich, dass das Unternehmen über ungenutzte Potenziale für die Zukunft verfügt. Gemeinsam sind wir mit dem Kunden bereits während der Projektzusammenarbeit in die Umsetzung des erkannten Handlungsbedarfes eingestiegen und haben anschließend einen weiterführenden Maßnahmenkatalog für das Unternehmen entwickelt.

Während der Projektphase starteten wir bei der Festlegung einer Strategie und begleiteten das Unternehmen bei der Umsetzung des veränderten Strukturaufbaus. Mit dem Resultat einer klaren Markt- und Unternehmensstrategie für die Zukunft.

Weitere Cases

Sanierung

Nachfolge

Gewinnsteigerung

Prozessoptimierung

unternehmensfuehrung

Unternehmenssteuerung

lesen ⟶