Durch Prozessoptimierung zu einem völlig neuen Unternehmen.

Zurück zu den Referenzen
Jetzt informieren

Aufgrund einer anstehenden Nachfolge kam ein Unternehmer eines großen Mittelständlers auf uns zu. Er musste das Wissen sichern und die Abläufe professionalisieren, so dass er das Unternehmen „guten Gewissens“ übergeben kann. Nachdem wir einen Zwei-Jahres-Plan angefertigt hatten, ging es los: Prozesse aufnehmen, dokumentieren, digitalisieren, das implizite Wissen sichern. Bereits dieser erste Schritt führe zu einer Veränderung der gesamten Dynamik in dem Unternehmen. Mitarbeiter entwickelten Führungskompetenzen, die vorher nicht denkbar waren. Es folgte eine Phase des Organisationsaufbaus – Rollen wurden neu definiert, Mitarbeiter intensiv entwickelt und auch die operativen Arbeitsweisen wurde verändert.

Nach zwei Jahren ist ein Unternehmen mit einer völlig neuen Organisationsform und -kultur entstanden. Das Unternehmen ist nicht nur übergabefähig geworden, sondern kann mit den vorhandenen Ressourcen nun auch ca. 25% mehr Aufträge abwickeln. Der neue Schwung wird weiter genutzt – die Entwicklungsarbeit wird fortgeführt.