Prozessbox

Zurück zum System
Jetzt informieren

Prozessoptimierung: Der große Hebel für die Produktivität

Prozesse definieren die Abläufe in einem Unternehmen; definieren Standards für Arbeitsweisen, Informationsflüsse und Qualitäten. Sie sichern Wissen. Und haben die Kraft, Produktivität und Professionalität eines Unternehmens dramatisch zu verbessern.

Doch nur die wenigsten Unternehmen verfügen über dokumentierte Prozesse. Wenn doch, dann bilden diese meist nur den Status quo ab – nicht selten im Kontext einer Zertifizierung. Oder Prozesse werden aufgenommen, um ein neues EDV System einzuführen. Das ist dann hoch gefährlich, wenn die Prozesse nicht neu designt, sondern nur die bestehenden Arbeitsweisen „abgebildet“ und in die neue Datenwelt übertragen werden. Dann manifestieren sich die alten Arbeitsweisen – die Chance auf eine Optimierung sind dann für die nächsten Jahre vertan. Es reicht nicht nur aus, Prozesse schriftlich zu fixieren. In Konzepten bewirken sie rein gar nichts.

 

IHRE ZIELE

  • Steigerung der Effektivität
  • Steigerung der Effizienz
  • Erhöhung der Produktivität
  • Sicherung des Wissens
  • Professionalität Ihres Unternehmens nach innen und außen
  • Verbesserung der Strukturierung
  • Verschlankung des Arbeitsprozesses
  • Standardisierung der Arbeitsweisen
  • Verkürzung Kommunikationswege

Unser Vorgehen

Die Werhausen AG arbeitet immer an der Schnittstelle zu IT, Branchenwissen und der zukünftigen Strategie Ihres Unternehmens.

Wir realisieren den gesamten Prozess von der Ist Aufnahme, der Optimierung im Kontext Aufbauorganisation und Unternehmensstrategie, der Visualisierung (als Dokument oder direkt in einem Wissensmanagement-Programm) sowie – und das ist der entscheidende Schritt – der Einführung bei den Mitarbeitern. Die Individualität der Mitarbeiter bleibt trotz der Optimierung bestehen.

Sprechen Sie uns an!

Anrede*
 Frau Herr

Ihr Name*

Ihre Firma*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Telefonnummer

Wobei können wir Ihnen helfen?*

Werhausen AG: Prozessoptimierung  Partner und Zusammenarbeit

Die Prozessoptimierung im Unternehmen

Um eine Organisation – und diese besteht aus Menschen, die eben nicht alle gleichgeschaltet denken & arbeiten – auf ein gemeinsames Qualitätsziele auszurichten, müssen Prozesse auf die Strategie des Unternehmens abgestimmt sein. Das Vorgehen erfolgt dabei in aufeinanderfolgenden Schritten:

1. Aufnahme des Ist-Zustandes

Zu Beginn einer erfolgreichen Prozessoptimierung steht die Aufnahme der Ist-Prozesse. Da diese von den betroffenen Mitarbeitern nur schwer selber beschrieben werden können ist es immer erforderlich, die Prozesswelt des Unternehmens durch externe Experten zu dokumentieren. Während dieser Phase werden neben den Ist-Prozessen auch Schnittstellen-probleme deutlich, die für die Optimierungsphase relevant sind.

2. Ausrichtung an den Kundenprozess

Die Optimierung durchläuft dann unterschiedliche Phasen. Zunächst werden die Prozesse an den Prozesse des Kunden ausgerichtet. Der Weg des Kunden ist hier die Maßgebliche Ordnung – alle Prozesse werden hieran ausgerichtet.

3. Optimierung nach Produktivität und Machbarkeit

Im Abschluss wird dann die neue Prozessordnung unter der Prämisse der Produktivitätssteigerung optimiert. Verkürzte Laufzeiten und Kommunikationswege innerhalb der verschiedenen Abteilungen, verbesserte Qualität und Erhöhung der Produktivität sind Ziele, die durch die Optimierung entstehen.

4. Machbarkeit aus Mitarbeitersicht

Die besten Prozesse nutzen nichts, wenn sie für die Mitarbeiter nicht machbar sind. Diese Optimierungsschleife sichert das Comittment der Mitarbeiter – ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Optimierung. Die Mitarbeiter werden auf allen Ebenen eingebunden – ein hoch wirksames Vorgehen, um die schnelle Umsetzung zu erreiche.

5. Übergang in die Struktur des Unternehmens, um Prozesse zu sichern

Zum Schluss werden die neuen Prozesse in Ihr Unternehmen integriert und an die Verantwortlichen weitergereicht. Hier ist immer eine weitere Begleitung empfehlenswerte, um die Umsetzung der Prozesse sicherzustellen.

Die Optimierung der Prozesse kann auch nie isoliert gelingen. Es hat Optimierung immer Auswirkungen auf Rollen und Strukturen innerhalb des Unternehmens. Wie ein Zahnrad werden die Prozesse dabei miteinander verflochten.

Werhausen AG: Prozessoptimierung und die Stufen der Systementwicklung

Wir garantieren Ihnen:

  • Die richtigen Prozesse
  • mit dokumentierten Qualitäten (Wissensmanagement)
  • in der richtigen Aufbauorganisation
  • kompatibel für die EDV-Welt
  • eingeführt in Ihrem Unternehmen.

Wir haben in den vergangenen Jahren viele solcher Prozesse erfolgreich umgesetzt – vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis zu konzernähnlichen Organisationen.

Prozessoptimierung bedarf bei jedem Unternehmen und jeder Branche eine eigene Herangehensweise: