Die 2. Chance (es ist selten zu spät)

Nicht nur Gründer, auch bereits langjährig am Markt agierende Unternehmer erleben Krisen, welche zu der Frage führen, ob das Ganze noch Sinn macht. Und an diesem Punkt fehlt es an Allem. Man hat alles versucht, viele Gegner und Begrenzungen entdeckt und scheinbar alles an Kraft investiert, was vorhanden war.

An diesem Punkt haben viele Unternehmer das Gefühl, das wirklich „nichts mehr geht“. Das unternehmerische Engagement wird von der Startposition bis zum scheinbaren Ende grundlegend hinterfragt. War es wirklich eine gute Idee? Wie viele Chancen wurden vergeben. Und wenn man doch einfach etwas mehr Glück gehabt hätte …

Wer dann einen Ratgeber sucht, sollte sorgfältig auswählen. Keinesfalls sollten es Menschen sein, welche nicht selbst ein Unternehmen aufgebaut haben bzw. erfolgreich führen. Diese können die Situation nachvollziehen und vermitteln, dass Krisen normal sind. Aber auch, dass schnell und konsequent gehandelt werden muss, sofern der Kurs noch verändert werden muss. Und Unternehmern sollte klar sein, dass Sie in der Krise nicht allein sind. Mitarbeiter, Banken und Lieferanten sind ebenfalls betroffen. Und wenn alle im Boot sind, braucht es nun mal einen neuen Kurs. Und einen Kapitän, dem klar sein muss, dass der alte Plan gescheitert ist und er professionelle Hilfe benötigt.

Krisen sind Chancen, und keine Zwischenstation zum Ende. Jetzt gilt es, die Kräfte anders einzusetzen. Nicht mehr, um die alten Lösungen weiter zu verteidigen, sondern die professionellen Helfer zu finden, welche bereit sind, einen neuen Plan nicht nur aufzustellen, sondern gemeinsam mit dem Unternehmer umzusetzen. Dann nur darum geht es. Pläne sind häufig nur Papier, welches in der Krise nicht helfen kann. Wenn die alten Lösungen scheinbar auch die neuen Lösungen sein müssen, weil anderes einfach nicht bekannt ist, braucht es Begleiter, welche Verantwortung übernehmen. Diese sind rar – aber es gibt sie. Und nur wer bereit ist zu suchen, wird bekanntlich auch finden können.

Erfahren Sie jetzt mehr über…

… den Wettbewerbsvorteil  einer guten Beratung – in: Beratung: ein Auslaufmodell oder große Chance

… verfügen Sie über einen Plan zum Erfolg: Systemik: Haben Sie einen Masterplan?

…kann Nähe als Wettbewerbsvorteil genutzt werden: Wird die Fähigkeit Nähe aufzubauen in der digitalen Welt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *