Werte – Säule oder Sargnagel?

Jeder redet von Werten – und jeder hat auch Werte. Einzelpersonen genauso wie Unternehmen. Bewusste oder Unbewusste.

Verantwortung, Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Fairness… dies sind unbestritten die Werte, auf denen ein nachhaltiges Unternehmertum basiert.

Unternehmen, die von echten Werten getragen werden, in denen Werte die Grundlage für das Handeln aller bilden sind nicht selten erfolgreicher. Sie zeichnen sich durch ein geradliniges Handeln aus, eine Authentizität, die richtiges von falschem Handeln unterscheidet, für die Zukunft des Unternehmens. So entsteht zwangsläufig eine Unternehmenskultur, die Erfolg fördert. Durch ein gemeinsames Leistungsverständnis, das auf einer gemeinsamen Basis steht.

Doch wenn diese Werte sich nur als Worthülsen enttarnen – und das sieht und spürt man, wenn man in solchen Unternehmen unterwegs ist – dann sind diese scheinbar hoch gehaltenen Werte häufig der Sargnagel des Unternehmens. Weil die Basis fehlt. Weil Mitarbeitern, Kunden und Partnern das Vertrauen fehlt. Und das bekommt das Unternehmen bitter zu spüren:

  • Unmotivierte Mitarbeiter
  • Hohe Fluktuationen
  • Sinkende Preise
  • Und eine angespannte Arbeitsatmosphäre (Stress)

…sind die Folge. Und letztendlich setzt eine Abwärtsspirale ein, die langsam an der Substanz des Unternehmens zu zehren beginnt.

Wir glauben, dass nur Unternehmen, denen Werte wie Partnerschaft, Verantwortungsübernahme und nachhaltiges Handeln wichtig sind langfristig erfolgreich sein werden. Weil es eben nicht nur um den schnellen Gewinn geht, sondern um langfristigen, qualitativen Erfolg.

Nur solche Unternehmen nehmen wir im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft mit in ihre Zukunft. Das erlauben wir uns, weil es auch unsere Werte sind, und wir nicht anders arbeiten wollen und werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über…

… die Werhausen AG arbeitet in: Über uns

…wie wir, als Ansprechpartner rund um die Thematik Unternehmenssteuerung arbeiten in: Unternehmenssteuerung

…wie Sie Entwicklungsprozesse in einem Unternehmen systematisch und zielgerichtet ausführen in: Systemik: Prozesse: Die unbekannten Strukturen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *