Wird die Fähigkeit Nähe aufzubauen in der digitalen Welt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

Kommunikation scheint ja durch die digitalen Möglichkeiten nachhaltig revolutioniert – wir emailen – Whats Appen, nutzen Facebook – doch kommunizieren wir eigentlich noch? Die schnelle, digitale Übertragung von Informationen beschleunigt sicherlich den reinen Transfer von Daten, doch findet eine echte Kommunikation, ein Austausch zwischen zwei Individuen so wirklich besser statt?

Ein neues Phänomen

Es scheint ein Phänomen, dass die neuen Möglichkeiten eine verbesserte Kommunikation versprechen – doch das geht einher mit einer neuen Distanz zwischen Sender und Empfänger. Man bleibt auf Distanz – die Reaktion auf das gesendete bekommt man nicht mehr 1:1 mit. Wir müssen uns also nicht mehr mit der direkten Reaktion befassen. Das so genannte Einfühlungsvermögen – die Fähigkeit auf andere Menschen einzugehen, diese wahrzunehmen und mit den Reaktionen direkt umzugehen, scheint ein wenig zu verkümmern.
Immer wieder erleben wir Grüner oder Start Ups, die digitale Lösungen anbieten. Doch häufig hält die digitale Scheinwelt nicht, was sie verspricht: in den direkten Gespräche springt der Funke oft nicht über – die Verbindung zum Kunden gelingt nicht. Ob diese Fähigkeit durch die digitale Transformation verkümmert? Vielleicht. Man merkt es ja auch an der Entwicklung der Sprache – es wird digitaler – einfach – direkter.

Die Chance..

Wer das verstanden hat, besitzt einen potenziellen Wettbewerbsvorteil: die Fähigkeit, Nähe zu anderen aufzubauen, sich in den Kunden hineinzuversetzen, ihn wirklich zu verstehen und sein Problem ernsthaft lösen zu wollen. Denn das ist es, was jeder Kunde will: er will verstanden werden – und er möchte eine Lösung SEINES Problems. Doch um dieses zu erkennen, sind Nähe und Empathie unerlässlich. Und dieses sind dann wohlmöglich die entscheidenden Fähigkeiten in der Zukunft.

Erfahren Sie jetzt mehr über…

… den Wettbewerbsvorteil  einer guten Beratung – in: Beratung: ein Auslaufmodell oder große Chance

… Ihre Wegweiser zum Erfolg – in: Kritik, Krise + Fehler: die Wegweiser zum Erfolg

… Veränderungen und warum sie eigentlich gar nicht so übel sind – in: Evolution ja – aber keine Revolution?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *